Form

2022-06-25 04:38:19 By : Ms. Lisa Ye

Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.

BASF SE Namens-Aktien o.N.

Die BASF AG konzentriert sich auf vielfältige Facetten der chemischen Industrie. Der weltweit tätige Konzern betreibt 338 Produktionsstandorte sowie sechs Verbundstandorte und beschäftigt mehr als 113.000 Mitarbeiter. Die BASF AG bündelt ihre 13 Geschäftsbereiche in fünf Segmenten, wobei miteinander verwandte Bereiche zusammenarbeiten.

Herz des Unternehmens ist das Segment "Chemicals". Hier werden neben Basischemikalien diverse chemische Zwischenprodukte erzeugt. Mit Ausgangsstoffen für Produkte wie beispielsweise Waschmittel, Textilfasern, Pflanzenschutzmittel, Medikamente und Elektronikchemikalien erwirtschaftete dieses Segment 2015 einen Umsatz von 14,67 Milliarden Euro.

Vitamine gehören neben Lebensmittelzusatzstoffen und verschiedenen Inhaltsstoffen für Hygieneartikel, Körper- und Haushaltspflegeprodukte, Kosmetika und Pharmazeutika zur Produktpalette des Segments "Performance Products". In diesem Segment erzielte der Chemiekonzern 2015 einen Umsatz von mehr als 15,64 Milliarden Euro.

Speziell für Kunden aus der Industrie sind die Mitarbeiter im Segment "Functional Materials & Solutions" tätig. Neben der reinen Produktion bietet BASF einige Dienstleistungen an. So werden gemeinsam mit Kunden innovative Produkte entwickelt. In diesem Segment lag der Umsatz 2015 bei nahezu 18,53 Milliarden Euro.

Der biologische und chemische Pflanzenschutz ist Bestandteil des Segments "Agricultural Solutions". Dazu kommen das Wassermanagement und die Saatgutbehandlung. Es ist das kleinste BASF-Segment und fuhr im Jahr 2015 rund 5,8 Milliarden Euro Umsatz ein.

Im Segment "Oil & Gas" ist BASF in allen wichtigen Fördergebieten für Öl und Gas weltweit tätig. BASF konzentriert sich dabei auf die Exploration und Produktion. Zusammen mit dem russischen Partnerunternehmen Gazprom engagiert sich BASF in Europa im Gastransport. Dieses Segment erwirtschaftete 2015 einen Umsatz von fast 13 Milliarden Euro.

Die Geschichte der BASF AG mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein reicht bis ins Jahr 1865 zurück, als Friedrich Engelhorn die "Badische Anilin- und Sodafabrik" gründete.

Weitere Informationen zum Unternehmen, zu Hauptversammlungen und zu Dividendenterminen erhalten Sie hier:

Leider ist ein Fehler aufgetreten

Bitte entschuldigen Sie den Fehler. Sollte dieser Fehler erneut auftreten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundeservice per E-Mail.