Dieser seltene von Franz Albert getunte Range Rover V210 ist der Großvater aller Performance-SUV | Classic Driver Magazine

2022-05-29 02:22:03 By : Mr. Xiutao Niu

Auf den ersten Blick scheint dieser Suffix A Range Rover von 1972 ein ganz gewöhnliches, zugleich aber auch makelloses Exemplar eines Range Rover Classic zu sein. Die kürzlich restaurierte Sahara Dust-Lackierung des bei Solihull’s zum Verkauf stehenden Modells sieht aus, als hätte sie nicht ein einziges Sandkorn gesehen. Die Adleraugen unter uns werden jedoch bemerkt haben, dass eine „Turbolader“-Plakette verrät, was sich unter der Motorhaube verbirgt.

Was wir hier vor uns sehen ist ein unglaublich seltener Range Rover V210, zur Perfektion gebracht vom großen österreichischen Rennfahrer Tuning-Guru Albert Franz (1931-2017), der auch für das Tuning vieler wilder Ferrari und Mercedes von Willy König verantwortlich war. Ausgestattet mit einem von Albert selbst entwickelten Typ 660 Turbolader, Weber 40 Doppelvergasern und einer speziellen Motorhaubenhutze leistet dieser Range Rover satte 210 PS und 385 Nm an Drehmoment. Die über ein Viergang-Handschaltgetriebe an alle vier Räder weitergeleitet werden.

Mit diesem Pfund unter der Haube konnte man auf dem passenden Stück Asphalt und ohne Rücksicht auf die eigene Sicherheit eine beeindruckende Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreichen. Zugegeben, das bricht keine Rekorde, aber es ebnete den Weg für die manischen Performance-SUV, wie wir sie heute kennen.

Der erste Besitzer dieses Exemplars, ein österreichischer Mechaniker namens Schuh, fuhr mit seinem aufgemotzten Range Rover auf der Autobahn gerne Rennen gegen Porsche und Mercedes, wodurch der Motor überhitzte. Um dieses Problem zu beheben, wurde ein neues Triebwerk samt größerem Ölkühler und einem Overdrive eingebaut, während man den Ladedruck leicht zurückdrehte. Seitdem hat er gehalten. Wenn Sie sich vorstellen können, an solch einem frühen Performance-SUV Spaß zu haben, sollten Sie sich mit Solihull’s in Verbindung setzen. 

Sie können sich den Bestand von Solihull’s an klassischen Range Rover im Classic Driver Markt anschauen.

Dieser gesponserte Artikel wurde im Rahmen einer bezahlten Partnerschaft mit Solihull’s produziert und veröffentlicht. Classic Driver ist nicht verantwortlich für die oben genannten Informationen.