Eigenes Walnuss-Öl aus Ölmühle in Hauenstein - SWR Aktuell

2022-05-29 02:25:36 By : Mr. Terry Wang

Herbstzeit ist Walnusszeit. Aber was tun mit den vielen Walnüssen aus dem Garten? In Hauenstein kann man sie zu Öl pressen lassen.

Dicke Walnüsse kullern in eine Knack-Maschine in der Manufaktur der Wasgauer Ölmühle in Hauenstein. Dahinter steht Geschäftsführer Timo Keller. Er presst an der Maschine die Walnüsse zu Speiseöl.

Doch um an die Walnüsse ran zu kommen, hatte Keller ein Problem: "Es ist unglaublich schwierig, Walnüsse aus der Heimat zu bekommen", sagt er. "Man bekommt Walnüsse aus der Ukraine, aus Moldawien, aus Indien. Aber keine aus der Heimat, die man weiterverarbeiten kann."

Deshalb hat Keller mit seinen Mit-Inhabern im vergangenen Jahr die Aktion "Pfalz Walnuss" ins Leben gerufen. Alle Menschen konnten Walnüsse zur Mühle in Hauenstein bringen. Im Gegenzug gab es eine Entlohnung – in Form von Geld, einem Gutschein - oder in Form von eigenem Walnuss-Öl.

Mit der Resonanz auf die Aktion hatte dabei keiner der Inhaber gerechnet, sagt Keller. "Wir waren wahnsinnig positiv überrascht von dem Andrang. Insgesamt hatten wir fast drei Tonnen." Kalkuliert hatte Keller mit einer halben Tonne.

Doch aus der Fehlkalkulation im vergangenen Jahr habe man gelernt, sagt er - und in ein neues Pressen-Konzept investiert. "So können wir einfach geregelter das Walnuss-Öl pressen, sodass wir uns hoffentlich dem Andrang auch stellen können."

Wie dieses neue Pressen-Konzept genau aussieht, das bleibt allerdings Betriebsgeheimnis und ein Alleinstellungsmerkmal der Ölmühle. Nur so viel verrät er: "Mit rund 67 Prozent haben Walnüsse sehr, sehr viel Öl. Das raus zu bekommen, ist gar nicht so leicht. Weil die Walnuss sehr weich ist, bekommt die Mühle nicht genug Druck aufgebaut."

Timo Keller schüttet die geknackten Nüsse in die Mühle. Dickflüssig tropft das Walnuss-Öl in das Auffangbecken. Verkauft wird das regionale Walnussöl dann in einem Hofladen ein Gebäude weiter.

Für die nächste Walnuss-Saison hat die Wasgau Ölmühle schon neue Pläne: Keller und seine Mitinhaber möchten dann auch noch die Walnuss-Schalen verwenden, um Abfall zu vermeiden: "Man könnte Anzünder daraus machen. Dass wir die Walnussschalen mit etwas Brennbarem verpressen - das könnte man als Kaminanzünder verwenden."

Die Annahmezeiten für Walnüsse an der Wasgau Ölmühle sind mittwochs von 14 bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr.

Walnüsse sind gesund und lecker - wenn man richtig mit ihnen umgeht. Darauf sollten Sie beim Verarbeiten der Nüsse achten.  mehr...

Sonntagsfeuilleton mit Georg Brandl Öl ist nicht gleich Öl: Da gibt es Olivenöl, Leinöl, Schwarzkümmelöl, Traubenkernöl... Und nicht nur in der Küche ist Öl unverzichtbar. Die SWR2 Matinee – geht runter wie Öl!  mehr...

So. 2.6.2019 9:03 Uhr SWR2 Matinee SWR2

Die Verlängerung der Corona-Verordnung in Rheinland-Pfalz tritt heute in Kraft. So gilt weiter eine Maskenpflicht in Arztpraxen, Krankenhäusern sowie Bussen und Bahnen. In einem anderen Bereich entfällt sie weitgehend.  mehr...

Der Umbau der Hochschullandschaft in Rheinland-Pfalz ist bundesweit etwas Besonderes. Das Vorhaben hatte für Unmut gesorgt. Die Umsetzung läuft aber recht geräuschlos - zumindest öffentlich.  mehr...

Die Polizei hat den Besitzer von mehreren zehntausend Euro ausfindig gemacht, die zu Wochenbeginn von einem Hochhaus auf die Straße geflattert sind.  mehr...

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie sind am 3. April die meisten Regeln und Schutzmaßnahmen in Rheinland-Pfalz weggefallen, zum 29. Mai treten weitere Lockerungen in Kraft. Was wieder erlaubt ist und wo es noch Einschränkungen gibt:  mehr...

In den von der Flutkatastrophe zerstörten Gebieten in Rheinland-Pfalz läuft der Wiederaufbau. Viele Betroffene leben seit Monaten in Notunterkünften. Hier die aktuelle Lage.  mehr...